Faszientraining – do it yourself.
Übungen für zwischendurch im Office und at Home.
5 Übungen für eine Faszienroutine at Home mit Jan.
Herzöffner.
Mobilisation der Brustwirbelsäule in Seitlage.
Beide Knie übereinander angewinkelt ablegen. Beide Arme zeigen gestreckt nach vorne. Mit der Ausatmung den oberen Arm im Halbkreis nach hinten Richtung Boden führen. Der Blick folgt dem Arm. Zur Verstärkung der Dehnung kann das obere Knie vor das untere Bein gelegt werden.
Die Seite wechseln.
Katzekuh.
Mobilisation des Rückens im Vierfüßler.
Die Knie unter die Hüfte und die Handgelenke unter die Schultern bringen. Mit der Ausatmung den Rücken Richtung Decke runden. Mit der Einatmung wieder in den geraden Rücken kommen, indem Scheitel und Steißbein auseinandergezogen werden.
Ziehharmonika.
Dehnung und Kräftigung des Rumpfes im Vierfüßler.
Diagonal das linke Bein und den rechten Arm strecken, ohne dabei die Hüfte zu verdrehen. Mit der Ausatmung den Rücken runden, den ausgestreckten Arm und das lange Bein beugen und unter dem Körper Ellbogen und Knie zusammenführen. Den Kopf dabei mit einrollen.
Die Seite wechseln.
Seitendreher.
Rotation der Wirbelsäule im Seitstütz.
Die Hüfte mit gestrecktem Arm und gebeugten Knien anheben. Den Bauch dabei aktiv anspannen. Den freien Arm Richtung Decke führen und die Brust öffnen. Dann den Oberkörper nach unten rotieren und den Arm unter dem Körper durchführen. Zur Verstärkung kann die Übung mit gestreckten Beinen durchgeführt werden.
Die Seite wechseln.
Langmacher.
Rückenstretch im Vierfüßler.
Das Steißbein Richtung Decke schieben und den Oberkörper durch ausgestreckte Arme verlängern. Mit der Ausatmung aktiv den Rücken strecken. Als Variation können die Hände breiter oder enger am Boden abgelegt werden.