Frau mit einem Gips am Bein

AMBULANTES OPERIEREN.

Vermeiden Sie einen stationären Aufenthalt.

Nach einem operativen Eingriff ist das vertraute Zuhause für viele Patienten oft die beste Umgebung für eine schnelle Genesung.


In Zusammenarbeit mit ausgewählten, renommierten Partnerkliniken und physiotherapeutischen Einrichtungen schafft die BMW BKK ihren Versicherten die Möglichkeit, einen stationären Aufenthalt in vielen Fällen zu vermeiden. Ob eine Operation ambulant durchgeführt werden kann, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Haus- oder Facharzt.

Vorteile für BMW BKK Versicherte.

Die BMW BKK bietet Ihnen eine erstklassige Versorgung mit einem Rundum-Service aus einer Hand. Im Vergleich zu einer stationären Behandlung spricht folgendes für eine ambulante Operation:

 

  • Bereits wenige Stunden nach dem operativen Eingriff können Sie nach Hause entlassen werden. Ihr Facharzt ist telefonisch für Sie erreichbar. Besonders Kinder freuen sich, auf ihr gewohntes Umfeld nicht verzichten zu müssen.
  • Modernste endoskopische Untersuchungs- und Operationsmethoden ermöglichen eine sanfte, schonende Behandlung.
  • Dadurch, dass sich der Patient vor und nach der Operation zu Hause befindet, wird eine mögliche Infektion mit Krankenhauskeimen vermieden.
  • Mit der ambulanten Behandlung sparen Sie die gesetzliche Zuzahlung von zehn Euro pro Aufenthaltstag im Krankenhaus.
  • Die ausgewählten Praxiskliniken erfüllen hohe Qualitätsanforderungen. Alle operierenden Ärzte sind ausgewiesene Spezialisten mit langjähriger Erfahrung.
  • Bei unseren Partnerkliniken erhalten Sie schnell einen Operationstermin ohne lange Wartezeit.

 

Eine persönliche, individuelle und optimale Betreuung ist Ihnen sicher: Das Vorgespräch, die Operation und die Nachbehandlung erfolgen durch den gleichen Facharzt. Er übernimmt auch die Koordination aller Leistungen und Maßnahmen für Sie.


Im Anschluss an die Operation werden alle wichtigen Informationen an Sie weitergegeben, um die individuelle medizinische Nachbehandlung bei Ihrem bisherigen Arzt zu gewährleisten.

 

Ihre Meinung zählt.
Bereits operierte Patienten können die Praxiskliniken, in denen sie behandelt wurden, bewerten. Die anonym ausgewerteten Ergebnisse tragen zur Qualitätssicherung der medizinischen Angebote bei.
 

Ablauf.

Im Vorfeld.

Wenn Sie sich gemeinsam mit Ihrem Haus- oder Facharzt für eine ambulante Operation entschieden haben, kann Ihr Arzt Sie in eine der kooperierenden Praxiskliniken überweisen. Der Operateur und je nach Operation, auch der Anästhesist klären Sie über die Operation, die Narkose und die damit verbundenen Risiken auf. Zuletzt unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung.

 

Am Operationstag.

Nach der Operation werden Sie eine gewisse Zeit – je nach Art der Operation und Narkose – in einem Aufwachraum verbringen. Vor der Entlassung werden Sie noch einmal umfassend von einem Arzt untersucht. Er stellt sicher, dass Ihr Kreislauf stabil ist und keine weiteren Komplikationen auftreten. Dann erhalten Sie die kompletten Entlassungspapiere für Ihren Haus- bzw. Facharzt, der Sie gegebenenfalls weiter betreut sowie eventuell notwendige Medikamente und Gehhilfen. Am Abend ruft Sie der Arzt nochmals zu Hause an, um sich nach Ihrem Befinden zu erkundigen.

 

Nach dem Operationstag.

Die Praxisklinik, in der Sie operiert worden sind, oder ein beauftragter Facharzt in Ihrer Nähe wird die Kontrolle und Nachbehandlung übernehmen. Wenn Sie zu Hause nicht ausreichend medizinisch und pflegerisch betreut werden können, berät Sie die BMW BKK gern über die Möglichkeit der häuslichen Krankenpflege durch einen ambulanten Pflegedienst. Dieser wird Sie selbstverständlich vor und nach einer ambulanten Operation umfassend betreuen.

Partnerkliniken der BMW BKK.

Die BMW BKK hat besonders qualifizierte und renommierte Praxiskliniken für Sie ausgewählt, um die Operation so angenehm wie möglich für Sie zu gestalten. Sie finden hier eine Auflistung unserer Partnerkliniken nach Regionen sortiert.

Ambulantes Operieren.

Ort

Partnerklinik

Behandlungsfehler

bundesweit

Nordparkklinik GmbH

Tel. +49 361 6026083

Kinder- und Jugendchirurgie

 

bundesweit

 

MICADO Health Care GmbH

Tel. +49 406 42260825

zeitnahe Vermittlung eines Arztkontaktes zur Einholung einer Zweitmeinung

Allgemeine Chirurgie

Gynäkologie

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Orthopädie

München

Orthopädische Chirurgie München (OCM)

Steinerstraße 6

81369 München

Tel.: +49 89 2060820

Orthopädie

München

Tagesklinik mednord

Heidemannstraße 5b

80939 München

Tel.: +49 89 3750750

Gynäkologie

München

Gynäkologische Praxisklinik München

Helene-Weber-Allee 19

80637 München

Tel.: +49 89 1579110

Gynäkologie

 

München

Artemed Fachklinik München

Mozartstraße 14a-16

80336 München

Tel.: +49 89 514090

Allgemeine Chirurgie (Krampfadern)

 

Regensburg

 

Medipark Regensburg

Im Gewerbepark C 25

93059 Regensburg

Tel.: +49 941 2086440

 

Allgemeine Chirurgie

Gynäkologie

Orthopädie

Regensburg

Gefäßzentrum Regensburg

Bahnhofstraße 24

93047 Regensburg

Tel.: +49 941 585470

Gefäßchirurgie (Krampfadern)

Verbundversorgung Berlin-Brandenburg

 

CONVEMA Versorgungsmanagement GmbH

Servicestelle Integrierte Versorgung

Markgrafenstraße 62

10969 Berlin

Tel. +49 30 2593861-0

Augenheilkunde

Chirurgie

Gynäkologie

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Orthopädie