Die wichtigsten zwei Quadratmeter Ihres Lebens.
Die Haut ist ein Sinnesorgan: Sie regelt den Temperaturhaushalt, schützt den Körper vor äußeren physikalischen Einflüssen und unterstützt Atmung und Stoffwechsel. Mit ca. zwei Quadratmetern Fläche ist die Haut das größte menschliche Organ, das am häufigsten unterschätzt wird.
Hautkrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten überhaupt. In Deutschland stieg die Zahl der Hautkrebserkrankungen in den letzten Jahren stark an - auf 230.000 Neuerkrankungen.
Dabei besteht ein klarer Zusammenhang zwischen der Entstehung von Hautkrebs und der Entwicklung ultravioletter Strahlung unabhängig davon, ob sie von der Sonne oder aus dem Solarium kommt.
Die Früherkennung von Hautkrebs wird als sekundäre Prävention bezeichnet: Auffällige Veränderungen der Haut sollen entdeckt werden, bevor sie eine Gefahr darstellen. Idealerweise in einem frühen und möglichst noch symptomlosen Stadium.
Je früher Hautkrebs entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Das gilt besonders für das "maligne Melanom": Früh entdeckt ist dessen Heilungsrate hoch, nimmt aber mit Fortschreiten der Erkrankung rasch ab.