Elektronische Gesundheitskarte
Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit NFC-Technologie.
Die eGK ist Ihre persönliche Krankenversichertenkarte mit der Sie einfach und bequem die Leistungen der BMW BKK bei einem Arztbesuch in Anspruch nehmen können. Sie dient Ihnen aber nicht nur als Versicherungsnachweis, sondern ist auch ein sicherer "Zugangs-Schlüssel" für die neuen Online-Anwendungen (z. B. elektronischer Medikationsplan und Notfalldaten) der Telematikinfrastruktur.
Damit Sie alle zukünftigen Funktionen und Anwendungen nutzen können, benötigen Sie eine NFC-fähige eGK. NFC steht für "Near Field Communication" und ist ein Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Distanzen.
Wie erhalte ich eine NFC-fähige eGK?
Bei allen ausgegebenen Gesundheitskarten seit November 2020 handelt es sich um sogenannte NFC-fähige Karten, mit denen Sie Ihre Daten kontaktlos übermitteln können. Ob Sie bereits eine NFC-fähige eGK haben, erkennen Sie an einem Kontaktlos-Symbol auf Ihrer Karte. Nach und nach werden alle eGKs der BMW BKK ausgetauscht. Wenn Sie bereits jetzt eine neue NFC-fähige eGK für die Nutzung der Online-Anwendungen möchten, können Sie sich diese jederzeit über unsere Online-Filiale oder bei Ihrem BMW BKK Ansprechpartner anfordern. Sie finden diesen unter dem Thema "Allgemeine Kundenberatung".