BARRIEREFREIHEITSERKLÄRUNG DER BMW BKK APP.
Die BMW BKK ist bemüht, die mobile Anwendung "BMW BKK App" barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) in ihrer jeweils gültigen Fassung.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 21.06.2021) gilt für die aktuell im Apple App Store und Google Play Store veröffentlichte App "BMW BKK App".
Wie barrierefrei ist das Angebot?
Die App wird barrierefrei gebaut.
Das wird durch folgende Best-Practices erreicht:
- Die App wird generell unter Einhaltung der Vorgaben zu herstellerspezifischem Design der jeweiligen Plattform (Google Material Design Guidelines, Apple Human Interface Guidelines) sowie nach Prinzipien des Interaktionsdesigns, mobilen Interaktionsdesigns und Ergonomie von Benutzeroberflächen gestaltet.
- Die Benutzeroberflächen werden jeweils in Form von auf der Plattform nativen Code / Oberflächen umgesetzt und unterstützen damit generell plattformspezifische Funktionen für Barrierefreiheit (Screen Reader, Touch Feedback etc.).
- Bei der Umsetzung der Benutzeroberflächen wird auf den Einsatz von alternativen Beschreibungen von Icons und Grafiken, sowie Leserichtung und Unterstützung variabler Schriftgrößen geachtet.
Unter iOS ist die App mit "Voiceover" nutzbar – das ist der Plattformstandard für iOS. Von den weiteren Technologien kann man jene nutzen, die ohne besondere Anpassung der App funktionieren (z. B. Bildschirmlupe, reduzierte Animationen).
Unter Android ist die App mit "Talkback" nutzbar – das ist der Plattformstandard für Android. Von den weiteren Technologien kann man jene nutzen, die ohne besondere Anpassung der App funktionieren.
Welche Bereiche sind eventuell nicht barrierefrei?
Barrieren bei Dokumenten.
Wir sind bemüht, die App barrierefrei zu gestalten. Wir achten auf Kontrastverhältnisse, nutzen aussagekräftige Bezeichnungen und bemühen uns aktiv um die barrierefreie Gestaltung auf allen Ebenen. Die finale Umsetzung wird voraussichtlich bis Ende 2021 erfolgen.
Feedback zur Barrierefreiheit.
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten der BMW BKK App aufgefallen? Dann können Sie sich bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür die E-Mail-Adresse informationen@bmwbkk.de.
Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
BMW BKK
Digitale Kasse und Standards
Postfach 1533
84126 Dingolfing
Telefon: 0800 112 82 40 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands)
Fax: 08731 76-29955
E-Mail: informationen@bmwbkk.de
Schlichtungsverfahren.
Beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen gibt es eine Schlichtungsstelle gemäß § 16 BGG. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes zu lösen.
Sie können die Schlichtungsstelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Schlichtungsstelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden.
Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand.
Auf der Internetseite der Schlichtungsstelle finden Sie alle Informationen zum Schlichtungsverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Schlichtungsverfahren abläuft und wie Sie den Antrag auf Schlichtung stellen. Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache oder in Deutscher Gebärdensprache stellen.
Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter folgender Adresse:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527-2805
Fax: 030 18 527-2901
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de